Massage für Ihren Hund, für Ihre Katze
Das kranke Tier - Die alte Katze - Der gestreßte Hund - Das geliebte Tier
Alter Hund..I .Kranker Hund..I Katze..I Behandlung..I Über mich...I Tierheim-Tiere..I Bilder..I Links..I Kontakt.I.Angebot.

Baby hatte ein Autounfall.

Sie wurde angefahren, der Autofahrer fuhr weiter.
Eine beherzte Frau lief ihr hinterher und zog die verstörte Katze aus
einer Scheune. Zur Zeit sitzt Baby im Darmstädter Tierheim.


Babys Röntgenbild zeigte einen doppelten, schrägen Oberschenkelbruch, der linke Oberschenkel war also in drei schräge Teile zerbrochen. Dr.Zentgraf operierte Baby mit einer Kollegin und setzte ihr einen Marknagel durch das Knochenmark der drei Teilstücke. Damit sind sie fixiert und können wieder zusammenwachsen. Baby sollte nun mehrere Wochen Boxenruhe haben, damit die Bruchstellen zusammenwachsen können.
Baby lag mit großen Augen angsterfüllt in der Box, als stattliche Bauernhofkatze war sie weder viele Menschen noch enge Boxen gewohnt.

 

Nach ein paar Wochen bestand meine Aufgabe darin, zu beobachten, ob
Baby gleichmäßig stand und keine ruhebedingten Fehlhaltungen ausbilden würde.
Am Anfang gruselte sie sich dolle, als meine Hand sich näherte.
Bei der ersten Berührung reagierte sie garnicht, war stundenlang unbeweglich...



Kein Tier wird festgehalten, gezwungen oder gar fixiert.
Zeigt sie, dass sie für Berührungen noch kein Vertrauen hat, wird gewartet,
bis die Katze die Berührung erlaubt.
Bis dahin arbeite ich mit Stimme und Anwesenheit... Dieses Vorgehen ist zeitintensiv, aber effektiv.

 

 


Drei Tage später: Irgendwann wußte ich, jetzt kann ich sie greifen und sie unter das Rotlicht legen...

Baby ist die erste Bauernhof-Katze mit Wellness- Erfahrung!!!

Wobei ihr das Rotlicht und die Gesichtsmassage eindeutig am Besten gefielen...

 

 

 

Geh-Übungen
Nach den Wochen der Bewegungsunlust und der Schmerzen soll Baby nur wieder auf die Beine kommen. Im Moment scheint sie nichts anderses zu Lieben als Rotlicht, Essen und Schlafen
. Dementsprechend unwillig ist sie, und mag garnicht stehen. Nach drei Tagen mühsamen Geh- Übungen läuft sie mittlerweile 3 mal die Fensterbank entlang...


Der Erfolg bleibt nicht aus, sie steht von Tag zu Tag besser, braucht keinen Halt mehr, und schafft es an guten Tagen auf 30 mal die Fensterbank entlangjoggen. Wobei immer wieder Futter als Motivator wahre Wunder bewirkt, die Haltung ist spannungsgeladen, der Stand
gut und auch der Schwanz wird wieder oben getragen.


Bei der Röntgen-Nachkontrolle kam heraus, dass Babys Knochenbrüche wirklich gut verheilen und dass die zweite Operation, das Entfernen des Marknagels erfolgen kann. Da danach die Freiheit für die Wellness- Bauernhof-Katze wieder kommt, wird das Lauftraining intensiviert. Dazu begann ich, Baby an ein Katzengeschirr zu gewöhnen, damit sie längere Wegstrecken zurücklegen kann. Ehrlich gesagt, fand sie das garnicht so prickelnd... Rotlicht und Herumliegen wurde vom Behandlungsplan gestrichen und Gehen stand nun an.


Es war ja nicht nur einfach Gehen, sondern plötzlich bestand Babys Welt wieder aus mehr als nur einer Box. Leider war sie Geräusche gegenüber sehr ängstlich, ein Hundebellen und sie wollte durchstarten. Was ihr in ihrem Bauernhof das Leben rettet, könnte in dem jetzigen Stadium ihre Heilungschancen mindern. Springen, Jagen, Erschütterungen sind Gift für zusammenwachsende Knochen und so habe ich
sie sehr kurz halten müßen.

 

 

Ein paar Wochen später (15.01.2007)
Baby wartet nun auf die letzte Op. Und als kluge Katze hat sie sich an das Tierheim und die Geräusche gewöhnt. Mit stolzerhobenen Schwanz läuft sie sicher und ohne Leine durch das Katzenhaus. Mittlerweile 30 Minuten am Stück.Und wenn sie ganz mutig ist, geht sie auch zu ihr fremden Menschen hin und umschleicht deren Beine.

Der Bauernhof wartet..

 

Babys zweite Op war erfolgreich, der Nagel wurde entfernt, die Narbe ist klitzeklein, zu sehen im roten Kasten. Um das Laufpensum zu steigern, wurde sie aus der kleinen Box in den Glaskasten umgesiedelt - zusammen mit Benji...

 

Zu Babys Bedauern wurde die Wellness- Phase beendet.
Jetzt hiess es Kondition aufbauen... aber zum Schmusen war immer Zeit...
Benji ist mein zweiter Massage-Patient. Er sah es garnicht gerne, dass meine Hand bei Baby war... Unfrieden lag in der Luft..
 
Doch mit gemeinsamer Ignoranz wurde auch das gemeistert.

 

 

 

 

Gemeinsames Lauftraining stand an, der schreckhafte Benji an der Leine, die taffe Baby ohne. Und ganz schnell mochten sie sich...

 

 

 

Dem Balkon konnten beide nicht unbedingt was abgewinnen, aber sie "durften dort verweilen", und wollten nuuuur rein ins Warme!

 

 

 

 

Anfang Februar
ging es endlich
heim !!!
Baby spürte, dass Neues auf sie zukam... sie saß und wartete ab! Und tatsächlich, am Montag wurde sie von unserem Tierarzt wieder auf den Bauerhof zurückgebracht. Zur Eingewöhnung wohnt sie noch innen, das Fell muß ja noch etwas wachsen..

 

 

Viel Glück, Baby!

Ich haben die anfangs sehr scheue Katze wirklich in mein Herz geschlossen!

 

10.05.07
Und nun die gute Nachricht vom Bauernhof:
Baby genießt wieder die Freiheit
und ihr geht es richtig gut!

 

.

Impressum - Dienstleistungen rund um den Hund - © 2006 Monika Gröne