Massage für Ihren Hund, für Ihre Katze
Das kranke Tier - Die alte Katze - Der gestreßte Hund - Das geliebte Tier
Alter Hund..I .Kranker Hund..I Katze..I Behandlung..I Über mich...I Tierheim-Tiere..I Bilder..I Links..I Kontakt.I.Angebot.
Ausbildungen
Staatl. geprüfte Masseurin
Reiki-Master/ Teacher
Diplom- Psychologin
Hunde-Katzen-Masseurin
Systemische Mensch- Hund-Beraterin

Philosophie

Der vermenschlichte Hund
Der verhundlichte Mensch
Die Mittlerin


 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menschliche Rücksicht-nahme kann als Rudel-schwächung ausgelegt werden, so daß selbst der kleinste Hund sich zum Chef erklärt, um das Rudel zum Überleben zu verhelfen. Dieses führt zu über-forderten Hunden und nach kurzer Zeit zu einem gestörtem Mensch- Hunde- Sysstem !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungen

   

Staatlich geprüfte Masseurin
Ich habe eine zweieinhalb jährige Ausbildung an einer Kneipp- Rheumaklinik zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin absolviert. Schwerpunkt war der rheumatische Formenkreis, sowie Hüft- Operationen und deren Nach- Behandlungen.

Als Humanmasseurin arbeite ich gelegentlich im Wellness- Bereich, Schwerpunkt: Schmerztherapie und Entspannung.

 

 
 

Reiki-Master/ Teacher
Unter der fachkkundigen Anleitung von Eva- Maria Reviere absolvierte ich in mehr als 2 Jahren mit über 600 Stunden Lehrunterricht/ Seminar-begleitungen meinen Master/ Teacher Grad in Reiki.

 

   
   

Diplom- Psychologin
Ich habe Psychologie studiert und mit Diplom abgeschlossen. Meine Schwerpunktfächer sind Klinische Psychologie, genauer: Bewußte und unbewußte Wahrnehmung und ihre Auswirkung auf die Handlungen des Menschen.

 

 
 

Hunde-Katzen-Masseurin
Nach über 20 Jahren Erfahrung mit Berührungen habe ich meine Kenntinsse der Humanmassage mittels Fortbildungen und Erfahrungen auf Tiere, besonders Hunde und Katzen übertragen.

Diverse Seminare, z. B. Hundemassage, Dornbehandlungen bei Hunden oder Tierphysiotherapie- Kongresse vertiefen die Tast- und Fühlkenntnisse aus dem Humanbereich. Jahrzehntelanger Kontakt zu den verschiedensten Tierheim- Hunden brachten mir die nötige Praxis, um mit den unterschiedlichen Bedürfnisse der Vierbeiner umzugehen.

 

 

   

Systemische Mensch-Hund- Beratung
Ich verstehe mich im Verbund Mensch- Tier als Vermittlerin zwischen den Bedürfnissen des Menschen und den Nöten des Hundes.

So kann weder eine "Vermenschlichung" des Hundes als Sozialpartner, noch eine Verhundlichung des Menschens als Hunde- Rudelersatz das Ziel einer Beratung sein.

Die Systemische Mensch- Hund - Beratung betrachtet das System Mensch- Hund - Umwelt. Hierbei zeigt es sich, daß die zwei sich wiedersprechenden Ausgangssituationen des Menschens und des Hundes die Ursache vieler Verhaltensauffälligkeiten darstellt.

  • Der Mensch begegnet dem Hund als Sozialpartnern mit Liebe, Verständnis und Gleichberechtigung. Rücksicht-nahme, Ansprache und Geselligkeit kennzeichnet viele Mensch- Hunde - Teams.

  • Der Hund versteht sich als Rudelteil mit dem Ziel der Rudelerhaltung: Der stärkste im Rudel beschützt es und leitet es. Der Hund wünscht und feste Rollenzuteilung. Schwächelt nach Einschätzung des Hundes sein Mensch, übernimmt der Hund zum Schutz der Gemeinschaft die Leitung im Mensch- Hund Gespann.
 
 

Philosophie

Die Vermenschlichung des Hundes ( z. B. Modisches Mäntelchen, Nagellack auf den Krallen, gleichberechtigtes Verständnis, Kissen auf dem Restaurant- Stuhl und gleichzeitiges Fresschen) tut dem Hund nicht gut! Bei der Vermenschlichung des Hundes wird dem geliebten Vierbeiner ein Verhalten aufgezwungen, welches langfristig eine befriedigende Gemeinschaft Mensch- Hund verhindert.

Die Verhundlichung des Menschens ( RudelMensch geht immer zurerst durch die Tür, zeigt keine Freude mehr beim Nachhause- kommen, immer einhundert prozentige Positionseinhaltung, Anschweigen des Hundes) tut dem Mensch nicht gut! Bei der Verhundlichung des Menschens wird dem Zweibeiner ein ihm artfremdes Verhalten aufgenötigt, welches langfristig ebenfalls eine befriedigende Gemeinschaft Mensch- Hund verhindert.

 

Systemische Mensch- Hund Philosophie besagt: Sowohl Hund und Mensch lernen einander kennen. Je nach System und Vorlieben des Menschens werden Möglichkeiten der Einflußnahme erarbeitet und Grenzen des Systems aufgezeigt. Ich verstehe mich als Mittlerin in diesem System und kann es in Absprache mit dem Menschen in die gewünschte Richtung verändern.

 

Das Mensch- Hunde- System stellt sich ideallerweise als ein dynamisches Gleichgewicht dar. Wobei der Mensch als Rudelleiter ganz individuell seine Schwerpunkte in der Partnerschaft setzt und der Hund in seiner festen Position entspannt und vergnügt nach dessen Regeln lebt..

 

 

Impressum - Dienstleistungen rund um den Hund - © 2006 Monika Gröne